Aktuelles zur Studie zum Thema Rekrutierung und Retention von Technikerinnen und Naturwissenschaftlerinnen

Seit dem Sommer habe ich mich im Auftrag der AK Wien intensiv mit der Frage beschäftigt, wie es gelingen kann, Technikerinnen und Naturwissenschaftlerinnen für das eigene Unternehmen zu gewinnen und dann auch zu halten.

Dazu bin ich mit einer Reihe namhafter Unternehmen in Dialog getreten, mit dem Ziel die aktuellen Herausforderungen zu erheben, Maßnahmen zu diskutieren, Best Practices festzuhalten und damit für einen größeren Kreis zugänglich zu machen.

Die Ergebnisse wurden ich am 17. November im Rahmen einer Dialogveranstaltung präsentiert und mit den anwesenden Unternehmen weiter diskutiert. Derzeit bin ich dabei den Endbericht fertig zu stellen.

Die Ergebnisse geben dann einen strukturierten Überblick über die jeweiligen Herausforderungen an verschiedenen Stellen einer Berufsbiographie sowie über mögliche Maßnahmen. Damit bilden Sie eine Basis auf der es sich gut unternehmensspezifisch diskutieren lässt.

Gerne stehe ich da auch Ihnen zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie mich.