Ausstellungstipp: Verhüllt! Enthüllt – Eine interessante Ausstellung zum Thema Kopftuch

Zur Zeit gibt es eine interessante Ausstellung im Weltmuseum Wien zum Thema „Kopftuch“, die ich empfehlen kann. Die Ausstellung bietet eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dem Thema und zur Entwicklung einer eigenen Postion in der allgemeinen Diskussion. Neben unglaublich vielen, historischen Kopfbedeckungen aus der muslimischen Welt (Wie kamen die wohl genau nach Wien?) wird allgemein das Thema „Kleidung und Bekleidungsvorschriften“ im Laufe der Zeit und in verschiedenen Kulturen beleuchtet.

Was man jedenfalls sagen kann: Kleidung war vielfach immer politisch und ist bis heute eine Möglichkeit Kontrolle auszuüben. Die Freiheit, Kleidung als persönliches Ausdrucksmittel zu nutzen, beschränkte sich oft nur auf einen kleinen Teil der Menschheit.

https://www.weltmuseumwien.at/ausstellungen/verhuellt-enthuellt/